Montag, 28. Oktober 2013

I ♥ Schokoladenbrot

Kennt ihr das, wenn man ständig um ein Rezept herumschleicht und euch irgendwie nicht so richtig ran traut, wenn ihr es dann aber doch gemacht habt, fragt ihr euch warum man es nicht schon vieeeeeel früher probiert hat.
So ging es mir mit dem Schokoladenbrot. Immer wieder habe ich es mir durchgelesen und habe es dann wegen des "langen Arbeitsvorgangs" jedesmal zur Seite gelegt.
Dabei ist es sooooo gut! 

Schocoholics essen das Brot in Scheiben geschnitten UND mit Nutella beschmiert. Zum reinlegen.
Der bescheidene Schokoliebhaber isst es einfach pur.
Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, ihr werdet es nicht bereuen!
Und wollt ihr das Rezept haben? :)






Schokoladenbrot

Für eine Kastenform (11,2 cm x 25 cm)

180 ml Wasser
1/2 Tl Salz
1/2 Tl Grafschafter Goldsaft
1 Ei, Zimmertemperatur

100 g Zucker
1 pck. Trockenhefe
315 + g Mehl
30 g Kakao

90 g gewürfelte Butter
75 g grob gehackte Zartbitter Schokolade
50 g grob gehackte Vollmilch Schokolade

Glasur:
1 Ei
1 Tl Wasser

So klappt's:

Zuerst löst ihr das Salz mit dem Sirup in dem warmen Wasser auf. Dann rührt ihr das Ei unter.
Als nächstes den Zucker mit der Hefe, dem Mehl und dem Kakao. Gebt die Sirupmischung dazu und lasst euren Mixer ( mit dem Knethaken) ca. 2-3 min arbeiten.
Es sollte ein glatter Teig entstehen.
Während dem kneten gibt ihr nach und nach die Butter hinzu.
Bei mir war der Teig noch ziemlich klebrig, so dass ich noch mehr Mehl dazu gegeben habe. Das müsst ihr einfach nach Gefühl tun.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und die Schokolade hineinkneten. 
Eine Schüssel etwas ausbuttern und den Teig hineinlegen. 
Den Ofen auf ca. 50 Grad vorheizen. Ausschalten. Dort den Teig für ca. 1-2 Stunden gehen lassen.
Den Teig wieder niederkneten ( nach diesem Schritt habe ich, weil es schon spät war, den Teig in der Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Morgen weiter gemacht, vor dem weiter verarbeiten sollte er allerdings ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur liegen)
Nun nochmal für 1-2 Stunden im warmen Ofen gehen lassen.
Nun buttert ihr eure Kastenform aus ( für den Boden habe ich ein Stück Backpapier zurecht geschnitten).
Den Teig in 6 gleich große Stücke teilen die ihr zu Kugeln rollt.
Die Teigkugeln setzt ihr dann jeweils zwei leicht versetzt in die Kastenform und drückt sie etwas fest. 
Noch einmal für eine halbe Stunde gehen lassen.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Das Ei mit dem Wasser verrühren und das Schokoladenbrot damit bestreichen.
Das Brot nun für 10 min backen, dann die Temperatur auf 180 Grad senken und weitere 30 min backen.
Ich musste meins noch etwas länger backen, aber das ist ja von Ofen zu Ofen verschieden. Am besten macht ihr einfach die Stäbchenprobe.
Lasst das Brot noch etwas in der Form abkühlen bevor ihr es auf ein Gitter stürzt.
Dort lässt ihr es dann am besten komplett abkühlen, da es wenn es noch warm ist beim schneiden schnell bricht. In Frischhaltefolie gewickelt bleibt es einige Tage lang frisch!

Ich hoffe es schmeckt euch genauso gut wie uns :)



Liebe Grüße Christine

Quelle: Cynthia Barcomi

1 Kommentar:

  1. Boaaa, also ich als leichter Schokomensch würde es ohne Nutella essen, aber es klingt sooo lecker.
    Sandkastenfreunde sind so toll <3
    Dir ganz viele liebe Grüße <3 <3

    AntwortenLöschen