Freitag, 18. Oktober 2013

Die geheimen Schokoholic's / Schokoladen - Orangen Tartlette

Hallo ich heiße Christine und bin Schocoholic.
Und ihr so? :)
Nein wirklich, es vergeht kein Tag an dem ich nicht zumindest ein wenig Schokolade esse. Ich gehe nicht ohne einen Schokoriegel in der Tasche aus dem Haus, das gehört mittlerweile zu meiner Grundausstattung. Und jeder der mich kennt schiebt mir bei schlechter Laune etwas Schokolade rüber und schon sieht die Welt viel besser aus.
Manchmal gebe ich mich (beim backen) auch so richtig dem Zuckerschock hin, so wie hier bei diesen Schokoladen - Orangen Tartlettes.
Die sind mit Abstand das beste was ich je gegessen habe ( vorausgesetzt man verträgt diese Masse an Schokolade), was für echte Schocoholics natürlich kein Problem sein dürfte.
Eigentlich bin ich kein Wiederholungstäter. Meist backe ich Dinge nur einmal, nicht weil sie nicht schmecken, sondern weil ich noch 2323434 andere Rezepte habe die ich gerne probieren möchte.
Aber bei diesen Tartlettes war es anders... Man kann es kaum glauben aber ich habe sie nach ein paar Tagen wieder gebacken und dabei ist es immer noch nicht geblieben. Sie sind ganz oben auf meiner "Mag ich" Liste. Mit fertigen Pie Shells ( die man hier glücklicherweise kaufen kann) sind sie noch schneller gemacht.
Aber diese Version, in der alles selbstgemacht ist, toppt nichts! 
Auch wenn es etwas länger dauert, spätestens beim ersten Bissen ist der Aufwand vergessen.




Schoko- Orangen Tartlettes

Zutauten:
200 g Mehl
3 El Kakao
1/2 Tl Backpulver
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
prise Salz
100 g + etwas kalte Butter
1 1/2  Bio Orangen
300 g Schlagsahne
250 g Zartbitterschokolade
nochmal ca. 50-75 g Zucker

Schale von einer halben (natürlich gewaschenen) Orange abreiben und mit den 50-75 g Zucker mischen. Ich drücke immer noch ein paar Tropfen Saft hinein. Das ganze gut mischen, auf Backpapier geben und gut trocknen lassen.
Für den Teig das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver mischen. Die 50 g Zucker, den Vanillezucker, 100 g Butter in Stücke geschnitten, eine Prise Salz und ca. 3 El kaltes Wasser hinzugeben.
Alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt in einer Schüssel ca. 30 min. in den Kühlschrank stellen.

Nun die Schale der anderen Orange spiralförmig abschälen, am besten so dünn es geht. Die Sahne in einen Topf geben, die Orangenschale dazugeben.

Die Tartletteförmchen (ich habe meine von Tchibo) gut fetten. Den Teig auf 4 Teile ( je nach dem welche Größe eure Tartletteform hat, ich hatte die etwas größeren) teilen und dünn ausrollen.
In die Tartletteform geben und andrücken.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und die Tartlettes ca. 15 min backen.
Die Tartlettes abkühlen lassen.

Nun hackt ihr die Schokolade, nebenbei könnt ihr schon die Orangensahne erhitzen.
Diese dann vom Herd nehmen, die Orangenschale herausfischen und die Schokolade unter Rühren in der Sahne schmelzen. Das ganze nun ca. eine halbe Stunde abkühlen lassen. Zwischendurch aber immer mal umrühren.
Die Schokoladen- Sahne in die Tartlettes gießen und für mindestens eine Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren müsst ihr nur noch den Orangenzucker drauf streuen.
Genießen!!







Liebe Grüße eure Christine

3 Kommentare:

  1. Ich mag Schoko gern, aber das wäre mir glaub ich ein Hauch zu viel :D Übrigens finde ich Deine Bilder sehr ansprechend, da hast Du ein Händchen für!
    Der Laden bei mir in Augsburg würde Dir sicherlich sehr gut gefallen - wir haben noch einige, die so ähnlich sind. Ich führ Dich bei Bedarf gerne rum ;)

    AntwortenLöschen
  2. Mit mir könntest du direkt den Club der Secret Schokoholics gründen!
    Ich liiiiiiiebe Schoki <3

    www.gluehwurmi.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Ouu, vielen Dank! Ich freu mich ja immer, wenn jemand so was sagt! :))
    Tartelettes finde ich super & deine Variante hört sich wunderbar an!

    AntwortenLöschen